17.09.2010
Die Sehnsucht der Veronika Voss erstmals als Theaterfassung

Am 17. September 2010:  Eine Uraufführung am Schauspiel Frankfurt / Kammerspiele

Wir befinden uns in der Nachkriegszeit der ehemaligen Bundesrepublik: Veronika Voss (Stephanie Eidt), ein UFA-Star der Dreißiger Jahre, gehört offensichtlich zu den Verlierern. Robert Krohn (...)

weiter

 
09.09.2010
Festliche Eröffnung des Boulevard der Stars

Rainer Werner Fassbinder bleibt unvergessen

In Berlin setzt man RWF am Potsdamer Platz ein Denkmal auf dem neu geschaffenen Boulevard der Stars. Am 10. September 2010 wird er dort neben 40 weiteren deutschen Filmschaffenden, die das deutsche Kino im In- und Ausland (...)

weiter

 
08.09.2010
Mario Adorf wird 80 Jahre alt

Gratulation für einen Schauspieler und Autoren

Mario Adorf ist nicht nur einer der vielseitigsten Darsteller im deutschen und europäischen Film und Fernsehgeschehen sondern über nahezu 60 Jahren einer seiner eindringlichsten Charakterdarsteller. Aber auch als humorvoller (...)

weiter

 
04.08.2010
Happy Birthday Michael Ballhaus!

75 Jahre jung und aktiv wie immer

Michael Ballhaus feiert am 5. August 2010 seinen Ehrentag und die Fassbinder Foundation wünscht ihm von ganzen Herzen alles Gute. Dass Michael Ballhaus zu den größten Filmschaffenden des deutschen Nachkriegsfilms gehört ist Fakt, dass (...)

weiter

 
26.07.2010
WELT AM DRAHT in Melbourne

Am 1. und 4. August auf dem Melbourne International Film Festival

Die Vorstellungsreise von Fassbinders neu restauriertem zweiteiligen Meisterwerk wird in Kürze das australische Festivalpublikum erreichen, das zwischen dem 22. Juli und 8. August 2010 zum 59. Mal (...)

weiter

 
28.06.2010
Vor 40 Jahren: RWFs WARUM LÄUFT HERR R. AMOK?

Stilistische Sonderstellung im Werk Fassbinders

Der Film über die Unerträglichkeit eines scheinbar erfüllten bürgerlichen Lebens gehört laut Christian  Braad Thomsen in seinem Buch Rainer Werner Fassbinder: Leben und Werk eines masslosen Genies (Rogner & (...)

weiter

 
25.06.2010
ICH WILL DOCH NUR DASS IHR MICH LIEBT und VON DER LIEBE UND DEN ZWÄNGEN

Restaurierte Fassung des Originalfilms und Dokumentarfilm auf dem Filmfest München

Rainer Werner Fassbinder erzählt die Geschichte des Bauarbeiters Peter (Vitus Zeplichal), aufgewachsen in den Zeiten des Wirtschaftswunders, ohne große Zuwendung, geschweige denn Liebe. Peter (...)

weiter

 
09.06.2010
Der Müll, die Stadt und der Tod erstmals in Irland

Plastic Theatre Company spielt das Stück in Dublin

„Ein berüchtigtes Anti-Musical über Macht, Prostitution, Reichtum und Vorurteile“ kündigt das Theaterplakat die Erstaufführung in Irland an. Die Regisseurin Jane Mulcahy bringt das kontrovers angelegte Fassbinder-Stück (...)

weiter

 
02.06.2010
Der Schriftsteller Gerhard Zwerenz wird 85

Ein literarischer Tausendsassa

Gerhard Zwerenz wurde am 3. Juni 1925 in Gablenz, einem Stadtteil des sächsischen Crimmitschau, geboren. Zunächst erlernte er den Beruf des Kupferschmieds bis er sich mit 17 freiwillig zur Wehrmacht meldete. 1944 desertierte er. Aus der (...)

weiter

 
28.05.2010
Am 31. Mai wäre RWF 65 geworden

Ein Stern der deutschen Filmgeschichte

Das Jubiläumsjahr 2010 erreicht mit dem 31. Mai seinen vorläufigen Höhepunkt. Ein Geschenk anlässlich des 65. Geburtstages konnte mit der von der Rainer Werner Fassbinder Foundation restaurierten Fassung von WELT AM DRAHT bereits im (...)

weiter

 
  Seiten:      6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16    

zurück

 

©2010 Rainer Werner Fassbinder Foundation | Impressum