11.04.2013
Das brennende Dorf am Stadttheater Konstanz

Premiere am 19. April in der Regie von Andrej Woron

Die Fassbinder-Bearbeitung des Dramas Fuente Ovejuna von Lope de Vega aus dem 17. Jahrhundert wird in dieser Spielzeit im Stadttheater Konstanz gegeben. RWF hatte das Stück 1969/70  in sehr freier Interpretation für (...)

weiter

 
04.04.2013
Elisabeth Trissenaar in „La finta giardiniera – Die Pforten der Liebe“ in Berlin

Mozart-Oper mit dem neugefassten Libretto von Hans Neuenfels

In dieser Spielzeit ist Elisabeth Trissenaar noch an drei Terminen in der Rolle der Contessa an der Staatsoper Berlin zu sehen: Am 06., 11. und 19. April, jeweils um 19:00 Uhr. Regisseur Hans Neuenfels hat für La (...)

weiter

 
02.04.2013
Italienische Erstaufführung von Veronika Voss

Ab 04. April im Teatro Sala Fontana in Mailand

Die Sehnsucht der Veronika Voss, in Deutschland am Schauspiel Frankfurt im September 2010 uraufgeführt, feiert nun in Italien Premiere. Es ist die Bühnenfassung des Drehbuchs von Peter Märthesheimer und Pea Fröhlich nach der (...)

weiter

 
21.03.2013
Preparadise Sorry Now in Freiburg

Premiere am 22.März am Stadttheater

Fast auf den Tag genau vor 44 Jahren fand die Uraufführung von Preparadise Sorry Now durch das Münchner antiteater statt. Unter der Regie von Annette Pullen startet in Freiburg jetzt eine Inszenierung, die klare (...)

weiter

 
15.03.2013
Karlheinz Böhm wird heute 85

Ein Mann mit zwei großen Lebenswerken

Seine letzten öffentlichen Auftritte waren in 2011, als er den Vorsitz der Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“ an seine Frau übergab. Ungeachtet der zurzeit über die Medien ausgetragenen Unstimmigkeiten zwischen den (...)

weiter

 
06.03.2013
Das Melodrama „Angst essen Seele auf“ in Stuttgart

Premiere am 08. März im Theater der Altstadt

Das als Film in der breiten Bevölkerung wohl bekannteste Werk RWFs existiert seit 1995 auch in der Bühnenfassung. Es ist die Geschichte des ungleichen Paars Emmi und Ali, die in ihrer Einfachheit und Ehrlichkeit für den (...)

weiter

 
21.02.2013
Veranstaltungsreihe in Madrid – „Lieber Fassbinder: el anarquista romántico“

Teatro de La Abadía bringt Das Kaffeehaus erstmals auf spanischer Bühne

Das Goethe-Institut Madrid bietet vom Februar bis April 2013 ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm zu Rainer Werner Fassbinder an. Eröffnet wird der Veranstaltungsreigen am 27. Februar (...)

weiter

 
10.02.2013
Premieren von Petra von Kant im franz. Dieppe und in Senftenberg

Weitere Aufführungen auch in Halle an der Saale und München

Fassbinders meistgespieltes und -übersetztes Drama macht seinem Ruf als Schlüsselwerk gerade wieder alle Ehre. In diesem Frühjahr kann es sowohl in Frankreich als auch in Deutschland gleich an (...)

weiter

 
04.02.2013
Ehrung der Filmemacherin Ula Stöckl zum 75. Geburtstag in Berlin

DER SCHLAF DER VERNUNFT am 05. Februar im Kino Moviemento

Anlässlich des 75. Geburtstags der Filmemacherin Ula Stöckl zeigt das Berliner Moviemento mit DER SCHLAF DER VERNUNFT ihr erfolgreichstes Werk, das 1985 mit dem Filmband in Silber ausgezeichnet wurde. Darin kämpft eine (...)

weiter

 
31.01.2013
Katzelmacher am Landestheater Schwaben

Premiere am 01. Februar 2013 in Memmingen im Großen Haus

Mit dieser kleinen aber feinen Aufführung eines frühen Werks von RWF lässt es sich gut in den zweiten Teil der laufenden Theatersaison starten. Katzelmacher wurde von Fassbinder 1968 ursprünglich als (...)

weiter

 
  Seiten:      1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11    

zurück

 

©2010 Rainer Werner Fassbinder Foundation | Impressum