27.04.2013
Gratulation an Barbara Sukowa

LOLA für die beste weibliche Hauptrolle

Bei der 63. Verleihung des Deutschen Filmpreises im Berliner Friedrichstadtpalast wurde Barbara Sukowa für ihre darstellerische Leistung in Margarethe von Trottas HANNAH ARENDT ausgezeichnet.

Es ist das insgesamt dritte Mal, dass Sukowa das „Filmband in Gold“, wie sich die hochdotierte Ehrung früher nannte, überreicht wird. Irgendwie alles LOLA? In Anlehnung an Marlene Dietrichs Rolle der Lola in DER BLAUE ENGEL, den Film von Rainer Werner Fassbinder mit eben Barbara Sukowa in der gleichnamigen Titeltrolle sowie an Tom Tykwers großen Erfolg LOLA RENNT heißt der Preis in Form der Statuette seit 1999 so.

In ihrer Dankesrede deutete Sukowa diesen namentlichen Umstand und die daraus entstehende zusätzliche persönliche Bedeutung für sie so bezaubernd dezent an …  

Die RWFF gratuliert also der Lola zur LOLA und Margarethe von Trotta zur LOLA in Silber für den besten Film!


Mehr Informationen:

Übersicht aller Preisträger 2013


Foto: © Christian Schulz / Deutsche Filmakademie e.V.



zurück Mehr News

 

©2010 Rainer Werner Fassbinder Foundation | Impressum