06.06.2013
Fassbinder im Louvre

Vom 14. bis 16. Juni wird BERLIN ALEXANDERPLATZ gezeigt

Unter ziemlich besten Freunden in Paris: Es ist das 50. Jahr des Élysée-Vertrages und im Rahmen des Begleitprogramms der Exhibition „De l'Allemagne, 1800-1939. De Friedrich à Beckmann“ wird es im Auditorium unter der (...)

weiter

 
30.05.2013
Hanna Schygulla liest Stéphane Hessel im Literaturcafé Berlin

Gedenken des Résistance-Kämpfers, Lyrikers und Essayisten

Am Dienstag, den 04. Juni 2013, um 20.00 Uhr, wird dem Mitverfasser der UN-Menschenrechtscharta und politischen Aktivisten Stéphane Frédéric Hessel gedacht. Er ist im Februar des Jahres verstorben.
weiter

 
28.05.2013
Lou Castels siebzigster Geburtstag

Eine schwarze Lederjacke und 10 Cuba Libre

Lou Castel wurde am 28. Mai 1943 unter dem Namen Ulv Quarzéll als Sohn eines irischen Vaters und einer italienischen Mutter in Kolumbien (Bogotá) geboren. Als junger Mann übersiedelte er nach Europa und begann eine (...)

weiter

 
21.05.2013
Deutsche Erstaufführung von „Welt am Draht“

Premiere im Schauspielhaus Dortmund am 02. Juni 2013

Es ist soweit, die mit Spannung erwartete Inszenierung von Welt am Draht feiert ihren Auftakt am Theater Dortmund und setzt damit einen Kontrapunkt zu bisher Gesehenem aus dem Fassbinder-Kosmos. Die Adaptation des (...)

weiter

 
07.05.2013
Liselotte Eder-Fassbinder – Im Gedenken zum 20. Todestag

Liselotte Irmgard Pempeit, später geschiedene Fassbinder und verwitwete Eder, Mutter von Rainer Werner Fassbinder, wurde am 6. Oktober 1922 in Schmiede/Kowall im Verwaltungsbezirk Danzig-Land geboren. Sie war das zweites Kind ihrer Eltern, Agnes und Rudolf Pempeit. Nachdem ihr Bruder, Kurt (...)

weiter

 
03.05.2013
Jeanne Moreau in EINE DAME IN PARIS

Ein eindrucksvolles Bekenntnis zur Würde des Alters

Frankreich liebt seine Ikonen. Grande Dame Jeanne Moreau. Und Paris bildet den sehnsuchtsvollen Rahmen dazu. Der betont bärbeißigen Frida, so wunderbar gespielt von der Moreau, hat Anne (Laine Mägi) zunächst nicht viel (...)

weiter

 
27.04.2013
Gratulation an Barbara Sukowa

LOLA für die beste weibliche Hauptrolle

Bei der 63. Verleihung des Deutschen Filmpreises im Berliner Friedrichstadtpalast wurde Barbara Sukowa für ihre darstellerische Leistung in Margarethe von Trottas HANNAH ARENDT ausgezeichnet.

Es ist das insgesamt dritte Mal, (...)

weiter

 
25.04.2013
US-Erstaufführung von „In einem Jahr mit 13 Monden“

Yale Repertory Theatre - 26. April bis 18. Mai 2013

Bill Camp und Robert Woodruff haben das Werk unter Verwendung der Originaldialoge für das renommierte Universitätstheater neu eingerichtet. Die Übersetzung stammt von Louisa Proske. Regisseur Robert Woodruff gehört mit mehr (...)

weiter

 
21.04.2013
Blut am Hals der Katze in den USA

Ab dem 25. April am Torn Space Theater in Buffalo
Mit Blut am Hals der Katze legte Fassbinder zu Beginn der 70er eine weitere Auftragsarbeit vor, dieses Mal für die Städtischen Bühnen Nürnberg. Die Uraufführung durch das antiteater fand am 20. März 1971 im Rahmen des (...)

weiter

 
18.04.2013
Tropfen auf heiße Steine in Liège und Wien

Innovative Aufführungen im April und Mai

Zurzeit laufen gleich zwei interessante Projekte zu Fassbinders Frühwerk Tropfen auf heiße Steine. Das Festival Emulation in Liège hat die 2012er Inszenierung des jungen belgischen Regisseurs Caspar Langhoff ins Programm (...)

weiter

 
  Seiten:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11    

zurück

 

©2010 Rainer Werner Fassbinder Foundation | Impressum