26.10.2010
Vor 40 Jahren: RWFs DIE NIKLASHAUSER FART

Historienfilm und politische Gegenwartskritik 

Am 26.10.1970 in der ARD uraufgeführt, nimmt DIE NIKLASHAUSER FART neben FONTANE EFFI BRIEST als Historienfilm in RWFs Werk eine Sonderrolle ein. Basierend auf dem Fall des Hirten Hans Böhm, dem am 24. März 1476 im fränkischen Niklashausen die Muttergottes erschien, versetzt Fassbinder diese Historie in seine politische Gegenwart der 68er und reflektiert filmisch über deren Scheitern. 

Nachdem Hans Böhm (Michael König) der Jungfrau Maria begegnet ist, predigt er dem einfachen Bauernvolk. Doch seine religiösen Reden entwickeln sich unter Einfluss des schwarzen Mönchs (RWF) zunehmend zu sozialrevolutionären Proklamationen, denn er verlangt von der Mehrheit,  sich gegen die Besitzenden und Privilegierten zu organisieren. Dabei findet er Unterstützung von Johanna (Hanna Schygulla), der “falschen” Madonna und Margarethe (Margit Carstensen), seiner treuesten Anhängerin. Der dramaturgische  Schnitt in die Gegenwart folgt als Böhm denunziert wird: Deutsche und amerikanische Polizisten richten im Auftrag eines Bischofs (Kurt Raab) ein Massaker an, bei dem Böhm am Ende auf dem Richtplatz verbrannt wird. Doch als revolutionäre Guerilla setzen die Überlebenden unter Führung des schwarzen Mönchs ihren Kampf in den Bergen fort. 

Neben politischen, historischen und religiösen Referenzen finden sich in DIE NIKLASHAUSER FART ebenso klassische Filmanleihen wie Godards WEEK-END (1967) und Rochas ANTONIO DAS MORTES (1969) und deren revolutionären Ideen und Zeitsprüngen. Durch seinen collagenartigen Aufbau spiegelt der Film die Tendenz zum dialektischen Kino wider und stellt einen weiteren Versuch dar, mit den konventionellen Erzählstrukturen des Kinos zu brechen. RWF selbst wollte den Zuschauer nicht ohne Konsequenzen in seine zeitlich distanzierte Filmwelt versetzen, sondern vielmehr eine politische Parallele zur Selbstreflexion um die Studentenbewegung schaffen.

Im Oktober 1970 wurde DIE NIKLASHAUSER FART zum ersten und auch zum letzen Mal im Spätprogramm der ARD gesendet. 

Mehr Informationen:

RWFF Filmografie zu DIE NIKLASHAUSER FART

Foto links: Günther Kaufmann, 1970 © WDR / RWFF 

Foto rechts: Michael König und Hanna Schygulla, 1970 © RWFF 



zurück Mehr News

 

©2010 Rainer Werner Fassbinder Foundation | Impressum