06.10.2007
Rückkehr nach “Berlin Alexanderplatz”

Fassbinders großartiger Film als restaurierte Kopie und auf DVD



Thomas Sotinel Weiter


03.10.2007
Ein «Platz», in dem Fassbinder steckt

Wiederaufführung des meisterhaften Zyklus des mit 37 Jahren an seiner exzessiven Lebensführung gestorbenen Filmemachers, ein Filmungetüm des deutschen Fernsehens der 70er, nach Alfred Döblins Klassiker «Berlin Alexanderplatz».

Olivier Seguret Weiter


8.2.2007
Das Kino ist mehr als eine Geschichte

Fassbinders Filmepos „Berlin Alexanderplatz“, das in den 80er Jahre Zuschauerprotestströme erregte, ist auf der Berlinale erstmals in restaurierter Fassung zu sehen - eine „Alexanderplatz“-Hommage und eine Liebeserklärung an das experimentelle Kino

Tom Tykwer Weiter


6.10.2004
„Ich konnte zehn Jahre lang nur trauern“

Juliane Lorenz, die Cutterin der letzten vierzehn Filme von RWF, leitet eine Stiftung, die dem Werk ihres Lebensgefährten gewidmet ist.

Von unserer Korrespondentin in Berlin

Weiter


Berlin, 10. Juni 2007
Als wär’s ein Stück von Dir. Was seitdem in der Welt geschah: Harry Baer schreibt Rainer Werner Fassbinder einen Brief – zum 25. Todestag.

Servus Rainer,

eigentlich wollte ich Dir schon lange schreiben. Im Moment ist ja wieder ein ganz schöner Wirbel um Dein Erbe, aber dazu komme ich später.

Harry Baer / Der Tagesspiegel Weiter




zurück Presse-Archiv

 

©2013 Rainer Werner Fassbinder Foundation | Impressum